Build-Umgebung mit Docker erstellen

Wer kennt das nicht: Ein System soll gebaut werden. Der Hersteller des Boards stellt den Quellcode zur Verfügung, aber dieser lässt sich nicht auf dem Rechner des Entwicklers bauen. Sei es, dass der Compiler nicht in der benötigten Version bereit steht, dass Libraries nicht passen oder die verwendetet Distribution gleich gar nicht unterstützt wird.

Mitunter stellt der Hersteller die Entwicklungsumgebung im Form einer virtuellen Maschine zur Verfügung. Diese ermöglicht einen schnellen Einstieg, bringt aber auch Nachteile mit sich. Einerseits kann die Wartung und Archivierung  des Entwicklungssystems problematisch werden. Andererseits wird es schwierig sein, eine solche Umgebung in die CI-Umgebung zu integrieren. Aus diesen Gründen ist die virtuelle Maschine zwar eine Lösung für erste Versuche, wird aber auf Dauer den Erfordernissen nicht genügen.

Als idealer Weg erweist sich hier Docker.  Mit diesem, in der „Comunity Edition“ kostenlos nutzbaren, System können sehr einfach sogenannte Container erstellt werden, die zum Beispiel die geforderte Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen.

Weiterlesen